Zum Inhalt springen

The Journey – Die Reise (André Simon, übersetzt von Dietrich Weller)

                   

During our journey called life,
we should choose sincere travelling companions.
A smart person learns from someone more ingenious,
but also learns something from the dull and their failures.
A reasonable person takes home messages from everyone,
even those who are simple minded.
We should avoid obtuse being.
The obtuse is like a blind man who walks through the mud
and moves senselessly forward.
He has long ears like the donkeys,
but does not listen to the wise advice.

During our journey called life,
the adversity tests the sincerity of our life’s companions.
We should be encouraged by the journeys of those
who came before us, for they had few resources,
yet they still prevailed in their quests.

Dr. med. André Simon © Copyright

Übersetzung von Dietrich Weller

Die Reise

Während unserer Reise, die wir Leben nennen, sollten wir uns ernsthafte Reisegefährten aussuchen.
Eine kluge Person lernt von jemand, der einfallsreicher ist, aber lernt auch etwas von den Langweiligen und ihren Misserfolgen.
Eine vernünftige Person nimmt Botschaften von jedermann an, auch von den geistig einfach Begabten.
Wir sollten das stumpfsinnige Sein vermeiden.
Der Stumpfsinnige ist wie ein blinder Mann, der durch den Matsch geht und sich gefühllos vorwärts bewegt.
Er hat lange Ohren wie die Esel, aber hört nicht auf den weisen Rat.

Während unserer Reise, die wir Leben nennen, überprüfen die Missgeschicke die Ernsthaftigkeit unserer Lebensbegleiter.
Wir sollten ermutigt werden von den Reisen derer, die vor uns kamen, da sie wenige Hilfsmittel hatten, und dennoch ihren Anforderungen gewachsen waren.

Published inProsa

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Bankverbindung:
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Filiale Frankfurt am Main

IBAN DE26 3006 0601 9378 63
BIC DAAEDDXXX

Innerhalb Deutschlands genügt die IBAN.

Der BDSÄ ist als gemeinnützig anerkannt und darf Spendenquittungen ausstellen.

✎ 2020 Bundesverband Deutscher Schriftstellerärzte (BDSÄ)